Bernsteinkette für Hunde

Es ist nicht zu ändern: Im Frühjahr und natürlich auch im Sommer sind nicht nur die Hunde gerne im Freien unterwegs. Auch die Zecken lieben diese Zeit, da sie sich ein schönes Plätzchen auf einem Hund suchen können. Daher sieht man sich als Besitzer verpflichtet, etwas gegen diese Störenfriede zu unternehmen. Doch die Möglichkeiten, sich speziell der Zecken, aber auch der Flöhe anzunehmen, sind vielfältig. Besonders gerne wird zur Zeit, wenn man nicht zur üblichen schulmedizinischen Variante, Frontline oder Droncit, greift, die Bernsteinkette für Hunde zur Bekämpfung von Zecken eingesetzt.

Zeckenabwehr mit Bernsteinketten für Hunde

Ob es sich bei der Wirkung auf die Zeckenabwehr um Wahrheit oder Irrglauben handelt, darüber ist die Gemeinde der Hundebesitzer gespaltener Meinung. Und doch ist die Zahl derer, die von dieser Wirkung überzeugt sind, sehr groß! Daher ist es, wie mit einigen anderen naturheilkundlichen Therapien auch, einen Versuch wert, die Anwendung einer Bernsteinkette für Hunde zu prüfen.

Ganz genau weiß man die Wirkung nicht zu erklären,  jedoch gibt es einige Erklärungsansätze:

  • Elektrostatische Aufladung: Die Bernsteinkette für Hunde wird dem Tier ebenso wie ein Halsband umgelegt. Dadurch entsteht bei jeder Bewegung des Tieres Reibung zwischen den Bernsteinen und dem Fell des Hundes. Auf diese Art und Weise wird das Fell statisch aufgeladen. Die Aufladung verhindert das Durchdringen der Zecken bis zur Haut des Hundes.
  • Durch den Bernstein wird der Stoffwechsel des Tieres angeregt. Er optimiert  das Zusammenspiel von Leber, Dünndarm, Galle und Magen. Wie auch beim Menschen bedeutet eine gesunde Verdauung ein gesundes Immunsystem. Dies führt dazu, dass die Ausdünstungen, die Zecken anziehen, ausbleiben. Statt dessen bilden sich durch den Bernstein Gerüche, die über die Haut ausgeschieden werden und die Zecken abschrecken. Der Hund wird also von den Parasiten gemieden.

Wichtig ist, dass der Bernstein, aus dem die Bernsteinkette für Hunde gefertigt wurde, aus unbehandelten Steinen besteht. Wurden sie geschliffen und poliert, wird ihre Wirkung auf ein Minimum reduziert. Denn Schliff und Politur schließen die Poren des Steines, wodurch die Wirkstoffe nicht mehr optimal austreten und somit dem Träger der Kette zur Verfügung stehen können.

Verminderung des Zeckenbefalls

Die Verwendung von Bernsteinketten für Hunde bewirkt eine sichtliche Minderung der abgesammelten Zecken. Doch neben der Bernsteinkette oder anderen Zeckenmitteln, also auch Frontline, sind auch andere Faktoren wichtig, damit das Tier so wenig Zecken wie möglich aufnimmt. Denn einen 100%igen Schutz vor Zecken gibt es nicht! Diese Aussage mag für einige Hundebesitzer deprimierend sein, aber es ist eine Tatsache.

Zusätzlich zur Bernsteinkette für Hunde können verschiedene Öle die Wirkung der Kette verstärken:

  • Teebaumöl
  • Neemöl
  • Rosmarinöl
  • Geranienöl
  • Kokosöl: Dies wird nach dem Aufsprühen, wenn möglich, in die Haut einmassiert.

Auch für die Öle gilt, dass sie nicht zur dauerhaften Anwendung geeignet sind. Wird der Hund regelmäßig gewaschen, so ist die Verwendung von Ölen kein Problem. Da dies jedoch nur selten vorgenommen werden sollte, muss die Anwendung von ätherischen Ölen ebenfalls eingeschränkt werden. Doch dies ist recht einfach: Duftet der Hund nicht mehr nach dem Öl, auch kein kleines bisschen mehr, dann ist es an der Zeit das Tier neu einzusprühen.

Fazit zu Bernsteinketten bei Hunden

Wer von herkömmlichen Zeckenmitteln abkommen möchte, der hat verschiedene naturheilkundliche Möglichkeiten, die versucht werden können. Hierzu gehören neben homöopathischen Mitteln, ätherische Öle und Hefegaben eben auch die Bernsteinkette für Hunde. Muss man daran glauben? Nein – denn wenn es wirkt, wirkt es! Doch oft ist es die Kombination, die den Erfolg ausmacht.